WE ARE
CECONOMYGeschäftsbericht
2016/17

WE are
independent

Start in ein neues Leben

13. Juli 2017: Die erste Börsennotiz als eigenständiges Unternehmen im Berichtsjahr ist für uns mehr als ein Datum. Sie ist der formelle Startschuss in unsere Unabhängigkeit. Heute sind wir mehr als ein Handelsunternehmen. Als führende europäische Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics nehmen wir in der digitalen Welt eine besondere Rolle ein – mit allen Chancen und Herausforderungen.

Dieter Haas

CEO Pieter Haas erklärt
das Erfolgsmodell von CECONOMY

„Wir sind bestens aufgestellt
für die Zukunft.“

Der Weg zur Unabhängigkeit

Folgen Sie den wichtigsten Etappen:

WE are
empowering
life in the digital world

Kunden brauchen uns

Unsere Welt wird zunehmend digitaler. Wirklich smart bleibt sie dabei aber nur, wenn auch alles funktioniert und nahtlos ineinander greift. Dazu trägt CECONOMY mit seinen Lösungen und Services entscheidend bei. Eine Positionierung als bloßes Handelsunternehmen für Consumer Electronics reicht dafür nicht aus. Unsere Rolle als führende europäische Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken aber schon.

Täglich rund sechs Millionen Kundenkontakte zeigen uns: Wir werden gebraucht. Und wir wissen, was gebraucht wird. Eine konsequente Kundenorientierung über alle Kommunikationskanäle hinweg ist deshalb bei CECONOMY ganz klar Thema Nummer Eins.

Woman with VR Device

Tauchen Sie mit uns ein!

„Die Grenzen zwischen digitaler und realer Welt verschwimmen immer mehr.“

Bereit für eine Kundenwelt im Wandel

Fünf große Trends bewegen Kunden – und eröffnen CECONOMY enorme Chancen.

WE are
everywhere

Wir vereinen das Beste aus zwei Welten

Ob online oder mobil, stationär im Elektrofachmarkt vor Ort oder zu Hause: Wo auch immer der Kunde sich informieren, beraten lassen oder kaufen möchte – CECONOMY ist da. Der Kunde denkt nicht „Multichannel“, aber wir. Der Kunde will alles überall. Und wir ermöglichen es ihm, indem wir das gesamte Leistungsspektrum rund um Consumer Electronics abdecken: vom Informieren, Beraten und Verkaufen über das Liefern bis zum Installieren und Reparieren.

Multichannel ist dabei unser Winning Model. Wir verzahnen alle Kanäle optimal miteinander, denn auch der Kunde kombiniert heute ganz selbstverständlich alle Möglichkeiten.

WE are
solutions

Das Leben in der digitalen Welt vereinfachen

Die digitale Welt – unendliche Möglichkeiten. Gut, wenn Kunden da einen täglichen Partner und Navigator an ihrer Seite haben, der direkt Hilfestellung gibt. Es geht darum, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern Lösungen. Und genau das tun wir. Mit Dienstleistungen für den Kunden, die weit über das reine Produkt hinausgehen.

Dabei fokussiert sich CECONOMY auf die gesamte „Customer Journey“. Was heißt das für den Kunden? Wir sind mit unseren Lösungen da, wo der Kunde uns braucht: vor, während und nach dem Kauf und auch später im Fall einer Reparatur oder bei Problemen mit den Geräten. Und das egal, wo der Kunde mit uns Kontakt aufnehmen will – in einem unserer Märkte, online, mobil oder zu Hause. Diese Lösungskompetenz ist das, was uns ausmacht.

WE are
digital

Es gibt nur diesen Weg

Der Consumer Electronics-Markt ist besonders von der zunehmenden Digitalisierung beeinflusst. Ja, man kann sogar sagen: Er lebt die Digitalisierung. Und deshalb ist auch klar: Wer sich für den Handel in dieser Welt optimal aufstellen will, der muss auch sein eigenes Geschäftsmodell umfassend digitalisieren. Nur wer digital denkt und handelt, wird den Wettbewerb überleben.

CECONOMY ist bei der Digitalisierung ganz vorn mit dabei und hat seine Prozesse in wichtigen Teilbereichen bereits neu gestaltet. Wir haben verstanden: Handel ist heute Technologie. IT betrachten wir deshalb auch nicht länger als eine reine Supportfunktion, sondern als eine Kernkompetenz für uns. Wir wollen bei der Digitalisierung agieren und nicht reagieren. So treiben wir die Transformation in der gesamten Branche voran.

WE ARE
CECONOMY